Ayurveda - Detox zum Wohlfühlen


Buchtipp


„Du bist, was du isst“, sagte schon Paracelsius. Im Ayurveda heißt es, „Du bist, was Du verdaust“. Krankheit entsteht laut Ayurveda durch einen unzureichenden Verdauungs- und Stoffwechselprozess.

Wenn das Verdauungsfeuer (Agni) zu schwach ist, die Nahrung zu verwerten, sammelt sich Unverdautes (Ama) an und lagert sich im Körper ein.

Die klassische Sofort-Hilfe gegen Ama, welches u.a. aus einem falschen Essverhalten entsteht, sind kleine Detox-Kuren, die den Stoffwechsel entlasten. Mit sanften Ölmassagen und Reinigungsübungen aus dem Yoga, einer bekömmlichen Schonkost und viel Zeit für uns selbst befreien wir Körper, Geist und Seele von störenden Altlasten und tanken neue Kraft.

 

 

Um Dein Verdauungsfeuer zu stärken und zu entgiften hilft schon eine kleine Ernährungsumstellung über einen gewissen Zeitraum. Die dazu passenden wertvollen Tipps findest Du in dem neu erschienen Buch von Kerstin Rosenberg (siehe Bild).

 

Ich detoxe selbst mit Triphala und warmen, frisch gekochten und leicht verdaulichen Speisen. Dabei lasse ich Zucker, Koffein, Zwiebeln, Tomaten, Zitrusfrüchte, tierisches Eiweiß, außer Ghee, weg. Eigene Rezepte aus meiner yogischen Küche findest Du hier, aktuell findest Du dort einen ayurvedischen Frühstücksbrei.


Schaffe Dir kleine Auszeiten am Tag für Deine ganz persönliche Detox-Kur, wann immer Du Zeit und Muße hast. Am besten am Wochenende, wo Du so richtig abschalten kannst oder früh morgens gleich nach dem Aufstehen, binde es in Deine Morgenrituale ein oder am Abend vor dem Zubettgehen.

 

Bei Fragen wende Dich gerne per Mail oder telefonisch an mich, so dass ich Dich mit meinen Erfahrungen unterstützen kann.