Meditationen

mit und ohne Mantra


Das Chanten von Mantren zeichnet Kundalini Yoga aus und ist eine Reise über die Grenzen von Zeit und Raum. Das Sanskrit Wort „Mantra“ setzt sich aus zwei Silben zusammen.  „Man“ bedeutet „Geist“ oder besser wie im englischen „Mind“ und „tra“, bedeutet Befreiung oder Projektion. Wenn wir ein Mantra chanten, befreit es uns von der Abhängigkeit über unsere Sinne, d.h. von unserer unerbittlichen Gewohnheit unsere Sinne befriedigen zu wollen. Die Freuden des Lebens, die es gibt und die es immer geben wird, sind flüchtig und begrenzt. Wieviel kannst du essen? Oder trinken? Oder kaufen? Dein Bemühen, deine Sinne zu befriedigen, kann dich nie wirklich befriedigen. Wenn Du daraus sogar eine Sucht entwickelst, fühlst Du Dich am Ende unerfüllt und leer.

 

Das Universum tönt – es schwingt und schickt seine heilsamen Frequenzen überall hin. Dort, wo ein offener Empfänger bereit ist, sie zu erhalten, ist es möglich, dass der innere Heiler angesprochen wird und die Selbstheilungskräfte beginnen, sich zu entfalten. Denn der Mensch ist Teil des schwingenden Universums – in der gesamten Schöpfung hängt alles mit allem zusammen, nichts bleibt unverbunden.

 

Chanten ist eine Freude, die die Sinne transzendiert. Es führt uns über die Grenzen von Zeit und Raum. Ein Mantra transzendiert uns sogar ohne, dass wir seine Bedeutung verstehen müssen. So ist es zu tiefst beruhigend, denn es beruhigt auf zellulärer Ebene. Es verschmilzt unsere endliche Identität mit der Unendlichkeit und befreit uns. Es entlastet uns von den Sehenswürdigkeiten, Klängen und Stimulationen der materiellen Welt und befreit uns hinein in einen spirituellen Raum, wo der Klang eins ist mit dem Göttlichen. Die materiellen Bedürfnisse werden auf nichts als das Geplapper des Mind-Verstandes reduziert und dieser wird wie Rauch in den Himmel geblasen und in die Weite zerstreut. Du steigst aus der Enge Deines Mind/Verstandes aus. Durch die Süße der hingebungsvollen Kapitulation, verwandelt das Mantra das Negative ins Positive. Dein Leben kann sich synchronisieren, d.h. alles, was Deiner Seele dient, hin zu einem höheren Bewusstsein, kommt auf Dich zu und verwandelt Dein inneres Leben in ein Gefühl von Fülle und Freiheit. Hebst Du Deine innere Schwingung an, hebst Du auch die Schwingung in Deiner äußeren Umgebung und inspirierst sogar andere damit. Ein Mantra wirkt wie ein bestimmter Sender im Radio, Du musst nur die richtige Frequenz wählen.  

 

Das Chanten von Mantren ist ein essentieller Teil des Kundalini Yogas und Bestandteil des Unterrichts. 

 

 

Downloads


Download
Kirtan Kriya - Meditation auf die Unendlichkeit und zur Reinigung des Geistes
Chante das Mantra Sa Ta Na Ma. Diese Meditation schafft mentale Ausgeglichenheit und verfeinert deine Wahrnehmung. Yogi Bhajan sagte hinsichtlich des wissenschaftlichen Aspekts über diese Meditation, dass die Fingerbewegung die gegensätzliche Pole im elektromagnetischen Feld der Aura ausgleichen würde. Wissenschaftliche Studien belegen die neurologisch günstige Wirkung dieser Meditation. Die kontinuierliche Praxis regt die Neuvernetzung der Gehirnstruktur an und verringert sogenannte senile Plaques (Plaques sind Ablagerungen und Zellvermehrungen im Gehirn, die mit der Alzheimer-Erkrankung einhergehen).
Kirtan.Kriya.pdf
Adobe Acrobat Dokument 401.2 KB

Download
Mantra-Meditation für mentale Klarheit und inneren Halt
Chante das Mantra "Gobinde Gobinde Hari Hari" Zu oft entwickeln wir eine Idee von uns selbst, die wir vergessen zu aktualisieren. Wir geben uns und unser Leben Etiketten... was wir tun, wer wir sind... und behandeln sie so, als wären sie statisch und stabil. Aber in Wirklichkeit bedeutet Leben, dass sich immer alles in Bewegung und im Wandel befindet. Bleib also nicht stehen und reinige deinen Geist, befreie ihn von altem Ballast, um innerlich wieder ganz klar zu werden. Diese Welt ist trotz all ihres Chaos und ihrer Herausforderungen eine schöne Welt. In dieser Zeit des Wandels kann ich mich verändern.
Das Mantra Gobinde Gobinde Hari Hari hilft dir dabei, wenn du es chantest. "Gobinde" bedeutet das Bewahrende und ist der Teil in uns, der uns im wahrsten Sinne des Wortes erhält und hält. Und "Hari" ist das Fließen der schöpferischen Energie und auch die heilende Kraft in uns.
Meditation mentale Klarheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.4 KB

Download
Meditation für Schönheit und Entspannung
Diese Meditation ist sehr entspannend. Sie stärkt unsere Geduld und Ausdauer, unterstützt unser Nervensystem und das Drüsensystem.

Du chantest das Mantra "Hari Nam Sat Nam Hari Nam Hari - Hari Nam Sat Nam Sat Nam Hari"

"Im Umgang mit korrupten Personen kannst Du ehrlich sein, gegenüber wütenden Personen kannst Du cool bleiben, begegne denen die frech und beleidigend sind mit Würde. Wenn Deine Persönlichkeit in ausgewogener Balance ist, wenn Du Deine Sensibilität und Deine Projektionen im Griff hast, hast Du die Kunst des Lebens erlernt." Yogi Bhajan
Meditation für Schönheit und Entspannung
Adobe Acrobat Dokument 736.2 KB

Download
Seraba Sud Meditation
Eine Meditation für Selbstheilung und für Menschen, die sich mit den mentalen Problemen anderer Menschen beschäftigen. Sie ist dazu geeignet eine schwierige Krise in einer Freundschaft zu heilen, weil diese Meditation die physische Ordnung neu ausrichtet. Stress ist das Ergebnis von praktischen Belangen. Indem ich während der Meditation an dem Problem arbeite, bewirke ich Positives für die Situation, der geistige Frieden kann sich einstellen.

Du chantest das Mantra: "Hari Hari Hari Hari Hari Hari Har"
Seraba Sud Meditation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.5 KB

Download
Mantra Meditation für Zuversicht und gegen Ängste
Selbst die Stärksten unter uns empfinden Veränderungen oft als große Herausforderung. Viele reagieren während solch einer Lebensphase mit inneren Widerständen und werden reizbar, bissig und nervös oder ängstlich. Diese besonderen Lebensphasen der Veränderung haben aber auch aufregende und inspirierende Aspekte. Man kann mutig und zuversichtlich in eine spannende Zukunft schauen. Das Mantra Chattr Chakra Varti wirkt hier unterstützend. Es löst Gefühle der Angst, depressive Verstimmungen und schenkt Mut, Zuversicht und letztendlich Gelingen. Gerade so wie eine Schlange, die ihre alte Haut zurücklässt, um in ein wohnlicheres erweitertes Selbst hineinzugleiten. So hilft dir dieses Mantra auch, Ziele zu erreichen. Hier findest Du die Meditation zum Runterladen.

Die Mantramusik von der CD "Meditations for Transformation" von Nirinjan Kaur ist sehr schön für diese Meditation zum Mitchanten.
Chakkar Chaluni Kriya.pdf
Adobe Acrobat Dokument 321.7 KB
Download
Meditation für Selbstliebe / Meditation, um die Feindschaft mit dem Selbst zu überwinden
Diese Meditation hilft Dir, Deine meist unbewusste Selbstsabotage zu beenden. Selbstverachtendes Handeln und Denken tauchen dann auf, wenn wir uns nicht akzeptieren. Wir widersetzen uns unserem Erfolg und unseren Leistungen und entwickeln ungesunde selbstzerstörerische Muster. Es ist ein Versuch unseres Egos das Gefühl der inneren Leere zu überwinden anstatt die Beziehung zur unbekannten Unendlichkeit unseres größeren Selbst zu erfahren und es damit zu konfontieren.

Du chantest das Mantra: "Hari Hari Hari Har"
Meditation.Self-Animosity.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.7 KB
Download
Heil-Meditation mit dem Siri Gaitri Mantra
Während Du dieses Mantra chantest, heilt es Dich selbst und andere. Du kannst Dir eine Person, die Heilung braucht direkt vorstellen und Heilenergie fließt zu ihr hin. Gleichzeitig heilt es Dich selbst. Du kannst auch die Hände auf Stellen an Deinen Körper legen, wo Heilung benötigt wird während Du chantest.
Heil-Meditation mit dem Siri Gaitri Mant
Adobe Acrobat Dokument 908.8 KB
Download
Meditation für Projektion und für Schutz vom Herzen her
Diese Meditation verleiht Dir eine bezaubernde anziehende Persönlichkeit und wird Dir viele unerwartete Freunde bringen. Das Mangala Charn Mantra umgibt das Magnetfeld mit einem schützenden Licht.
Meditation für Projektion und für Schutz
Adobe Acrobat Dokument 338.5 KB
Download
Meditation für das untere Dreieck
Diese Meditation bringt Erleicherung bei Beschwerden aller Art in der unteren Rückengegend. Speziell bewirkt sie Heilung der Nieren und Nebennieren. Folglich trägt sie zur Regeneration der durch langanhaltenden Stress verlorengegangenen Energie bei.
Meditation für das untere Dreieck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 636.8 KB
Download
Meditation für starke Nerven
Dies ist eine der fünf Meditationen, die Yogi Bhajan speziell als Vorbereitung auf die "graue Periode des Planeten und für mentale Balance", unterrichtet hat. Praktiziere diese Meditation, um einen ruhigen Geist und starke Nerven zu bekommen.
Meditation für starke Nerven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 335.3 KB